Prüfung von elektrischen Anlagen nach DGUV V3/V4

E. Özkan Ingenieur- und Sachverständigenbüro

Allgemeine Informationen

Gemäß Betriebssicherheitsverordnung hat der Arbeitgeber bzw. Betreiber dafür zu sorgen, dass elektrische Betriebsmittel in einem ordnungsgemäßen Zustand sind. Die Unfallverhütungsvorschriften stellen die Grundlagen für die Durchführung elektrischer Sicherheitsprüfungen dar. Die elektrischen Anlagen werden Unterschied zwischen ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln und stationären und nicht-stationären Anlagen.

Warnschild Elektro

Ortsfeste elektrische Anlagen nach DGUV V3/V4

Gemäß DGUV Information 203-71 sind die Prüffristen im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung festzulegen. Dies liegt in der Verantwortung des Unternehmens. Die nach Durchführungsanweisungen zur DGUV V3 bzw. V4 empfohlenen  Prüffristen für ortsfeste (stationäre) elektrische Anlagen haben einen orientierenden Charakter für normale Betriebs- und Umgebungsbedingungen. Bei einer ungeprüften Übernahme dieser Fristen, kann es zu dazu führen, dass gefährliche Mängel auf Grund der individuellen betrieblichen Situation, nicht rechtzeitig entdeckt werden.

Die Fristen sind so zu bemessen, dass entstehende Mängel rechtzeitig festgestellt werden.

Prüfbeschreibung

Bei der Prüfung von elektrischen Anlage nach DGUV V3/V4 werden die allgemein anerkannten Regeln der Technik sowie die Anforderungen aus den DGUV Vorschriften berücksichtigt.

Ortsfesten elektrische Anlagen

Erst- & wiederkehrende Prüfungen von ortsfesten (stationären) elektrischen Anlagen in zum Beispiel:

• Garagen
  • Hochhäuser
  • Verkaufsstätten
  • Versammlungsstätten
  • Beherbergungsstätten
  • Industriebauten
  • Schulen
  • Einrichtungen zum Zwecke der Pflege oder Betreuung
  • Krankenhäuser
  • Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Bahnhofsanlagen
  • Rechenzentren
  • Flughäfen
  • Forschungseinrichtungen

Kurzfristig einen Termin vereinbaren?

Sie wollen einen kurzfristigen Prüftermin vereinbaren? Oder brauchen Sie mehr Informationen zur unseren Dienstleistungen oder den Prüfabläufen?

Rufen Sie uns an oder verwenden Sie unser Kontaktformular!